Blick auf den Eisenberg bei Bad Hersfeld

Vereinbarkeit von Familie und Training

Familie, Beruf und Training – wie lässt sich das am besten vereinbaren?

Familie, Beruf und Training – wie bringt man das am besten unter einen Hut? Dieser Frage widme ich mich im Blog in der Rubrik „Coaching Corner“ und  „Sport mit der Familie“ und teile in unregelmäßigen Abständen meine Tipps, Tricks und Erfahrungen aus meinem Familien- und Trainingsalltag mit dir. Hier erfährst du, wie du dein Training optimal in deinen Alltag integrieren kannst, ohne auf Zeit mit deiner Familie oder deine beruflichen Verpflichtungen verzichten zu müssen.

Kopple Training und Familienaktivitäten

Eine bewährte Methode, um mein Familienleben und das Training für das Traillaufen zu vereinbaren, ist die Kombination von gemeinsamen familiären Aktivitäten mit geplanten Trainingseinheiten. Um den Trainingseffekt bestmöglich zu gestalten, sollten sich die Aktivitäten idealerweise ergänzen. Natürlich setzt dies auch einiges an Planung im Familienleben voraus. Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit: Ich habe mit meiner Familie eine 10 km lange Wanderung im nahegelegenen Naturpark Knüll unternommen. Anschließend bin ich die Strecke nach Hause als Longrun gelaufen. Etwas besser wäre der Trainingseffekt noch, würde man den Longrun als Vorbelastung machen und die Wanderung im Anschluss daran.

Eine weitere von mir gerne gemachte Variante der Kombination Training und Familienaktivität ist eine längere Radtour solo zum gemeinsamen Ziel (z.B. einer Familienwanderung). 

Die Kombination aus sportlicher Familienaktivität und einer damit verbundenen Trainingseinheit ist meiner Erfahrung nach, ein sehr wichtiges Tool um ein gesundes Familienleben mit dem eigenen Training in Einklang zu bringen. So konnte ich am Ende des Tages einen 30 km Longrun, eine schöne Wanderung über 10 Kilometer und einen gelungenen Familientag verbuchen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert