Brocken-Challenge 2024

Die Brocken-Challenge – ein erstes Highlight in der Ultra-Saison 2024

Die Brocken Challenge ist ein Spendenlauf von Göttingen auf den Brocken. Dabei sind 80 km und 1900 Höhenmeter zu bewältigen. Ich war bereits 2022 bei der Brocken-Challenge Reverse am Start (hier geht es zum Beitrag). Die Brocken Challenge 2024 feierte nicht nur ihr 20-jähriges Jubiläum, sondern wird wohl auch als die schnellste Brocken-Challenge in die (Lauf-)Geschichtsbücher eingehen, da sowohl bei den Frauen (Pia von Keutz, 7:59h) als auch bei den Männern (Sebastian Jägerfeld, 6:18h 😳) neue Streckenrekorde aufgestellt wurden. Dies war neben den starken sportlichen Leistungen wohl auch den sehr guten Laufbedingungen zu verdanken. Es gab weder Schnee, noch übermäßigen Regen, Sturm oder ähnliche widrige Wetterverhältnisse. 

Auch für mich persönlich lief es überraschend gut. Schließlich war die Brocken-Challenge mein erster Wettkampf in der Saison 2024 und gerade bei den ersten Ultras der Saison bin ich oft skeptisch, was meine Laufform angeht. 

Vorbereitung

Ich habe mich nicht speziell auf die Brocken-Challenge vorbereitet, da mein Trainingsschwerpunkt auf den Deutschen Meisterschaften über 50 km im März liegt. Da ich dort eine neue Bestzeit in Angiff nehmen möchte, verfolge ich einen für mich ambitionierten Trainingsplan. Ich bin deshalb sehr gut im Training und habe zum Beispiel im Januar über 400 Trainingskilometer absolviert.

Ausrüstung

Ich startete mit klassischer Trailrunningausrüstung: Rucksack, kleines Notfallset, Stirnlampe, zwei Softflasks mit Tailwind, (Notfall-)Gele, Regenjacke im Rucksack, kurze Hose, langes Oberteil, Schlauchschal  und Fractel Cap. Bei der Wahl der Schuhe war ich lange unentschlossen, da die Bedingungen sehr gut waren. So überlegte ich mit (Carbon-)Straßenschuhen zu starten, entschied mich dann aber doch für Hoka Speedgoat.

Rennverlauf

Start war um 6 Uhr morgens in der Dunkelheit. Da ich mit meinem Laufbuddy Stephan startete, liefen wir gemeinsam los. Es stellte sich aber schnell heraus, dass Stephan doch mehr unter den Nachwirkungen einer Erkältung litt als gedacht. So musste er ab Kilometer 20 das Tempo etwas drosseln und ließ etwas abreißen. Bei Kilometer 40 stieg er dann leider ganz aus dem Rennen aus. 

Meine Renneinteilung war eher konservativ. Am Anfang etwas langsamer und gegen Ende schauen, was noch geht. Ich bin mein eigenes Tempo gelaufen und habe ab Kilometer 20 nur noch andere Läuferinnen und Läufer eingesammelt. Schön waren auch die ca. 10 KM zusammen mit Max W., gemeinsam sind wir sehr gut über Entsafter I und Entsafter II (BC Teilnehmer:innen wissen wovon hier die Rede ist! 😜) gekommen! 

Verpflegung

Mit meiner Verpflegungsstrategie bin ich gut gefahren. Lediglich am letzten VP habe ich mir von Stephan ein zusätzliches Gel geben lassen, um den letzten Anstieg auf den Brocken gut zu überstehen. Grundsätzlich sind die Verpflegungsstationen bei der Brocken-Challenge erfahrungsgemäß sehr gut ausgestattet. Es gab liebevoll selbstgebackenen Kuchen, leckere Käsecracker (sehr gut!), Schokolade, Obst, aber auch Herzhaftes. Auch eine gute Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten war an den VP vorhanden. Im Ziel auf dem Brocken im Goethesaal gab es dann ein tolles Buffet, eine warme Dusche und tolle Ultraläufergespräche und Ultraläufer-Blödeleien.

Fazit

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf und sehe die Brocken-Challenge als gute Standortbestimmung für die kommende Saison 2024. Es war sehr schön, die ganze Trail Running Community und viele bekannte Gesichter wieder zu sehen! 

An dieser Stelle möchte ich den Veranstaltern, dem gesamten Team ASFM, zu ihrer gelungenen Jubiläumsveranstaltung gratulieren und hoffe, dass es diese Veranstaltung noch viele Jahre so geben wird! Wer einen wirklich schönen, familiären Lauf mit einer ganz besonderen Atmosphäre sucht, dem sei die Brocken-Challenge ans Herz gelegt!

Links:

Meine Brocken-Challenge auf Strava

Website Brocken-Challenge

Eintrag in der DUV Ultramarathon-Statistik Brocken-Challenge 2024

Empfehlung: Hier gibt es sehr viele lesenswerte Berichte und Videos von Teilnehmenden der Brocken Challenge


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert