Test Altra Vanish Carbon

Der erste Eindruck:

Dieser Schuh soll null Sprengung haben?!?

 

Gerüchte und leaks zum Vanish Carbon bereits letztes jahr

Die Gerüchte und Leaks zu einem Raceschuh von Altra mit einer Carbon Platte kamen bereits letztes Jahr auf. Seit April 2022 ist der Vanish Carbon erhältlich. Der Vanish Carbon hat eine Gewicht 206 Gramm, 33 mm Sohlenhöhe und die „Slim Footshape“ (d.h. eher schmal im Altra Line Up). Im Vergleich zu anderen Carbon Mitbewerbern verbaut Altra keine durchgängige Carbonplatte, sondern nur ein „halbe“ Platte im Vorfussbereich (siehe Fotos). Die EGO™ PRO Zwischensohle verspricht sehr leicht und trotzdem sehr energieeffizient zu sein. 

Erster Eindruck und TEmpo, Tempo, Tempo

 

Bei meinem ersten lockeren Lauf lockeren Lauf fiel mir sofort auf, wie toll der Vanish Carbon nach vorne geht. Die Rocker Form der Sohle trägt viel dazu bei. Gerade in härteren und schnelleren Einheiten zeigt sich der Einsatzbereich der Schuhe: Tempo, Tempo und Tempo!

Im April 2022 bin ich mit Ihnen den Bleilochlauf Ultra über 48 KM gelaufen. Bei diesem schönen und sehr empfehlenswerten Landschaftslauf rund um den größten Stausee Deutschlands, wird hauptsächlich auf schottrigen Wald und Singletrails (nicht zu technisch!) gelaufen. Da es dort trocken war, haben die auch Schuhe dort gut funktioniert. Auf den letzen 6 Kilometern waren die Vanish Carbon allerdings in ihrem natürlichen Habitat, asphaltierter Radweg, und spielten ihre Stärke aus: Dort war ich die letzten Kilometer im Schnitt mit einer 4:00 Pace ins Ziel unterwegs!

 

Wie Carbonschuhe anderer Hersteller ist der Vanish Carbon preislich sehr hoch angesetzt. Sie kommen für 250 € auf dem Markt, mal sehen wie sich der Straßenpreis einpendelt. Auf jeden Fall eine ordentliche Stange Geld für ein Paar Schuhe. Andererseits gibt es andere Hobbys oder Beschäftigungen welche gesundheitsschädlicher oder weniger nachhaltig sind und viel mehr Geld kosten.

 

 

Disclaimer: Den Altra Vanish Carbon habe ich mit einem Rabatt durch das Altra Ambassador Programm vergünstigt gekauft.