• Trailrunning und Persönliche Bestzeiten

    Trailrunning und Persönliche Bestzeiten

    Gerade im Trailrunning spielen die gelaufenen Zeiten bei Wettkämpfen oft eine untergeordnete Rolle. Wettkämpfe im Trailrunning sind aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften wie Höhenmeter, technischer Anspruch etc. nicht mit anderen Läufen trotz gleicher Distanz eigentlich nicht vergleichbar. Selbst derselbe Wettkampf lässt im Jahresvergleich aufgrund dieser Merkmale oft keinen objektiven Vergleich zu. Dies liegt zum Beispiel an…


  • Filmtipp: Unhappy – Vom Laufen und Wandern

    Filmtipp: Unhappy – Vom Laufen und Wandern

    Die Autorin Ronja von Rönne begleitet in der von mir empfohlenen Folge zwei Menschen, die durch das Laufen und Wandern ihr Glück gefunden haben.


  • Meine wichtigsten Apps und Anwendungen für das Laufen

    Meine wichtigsten Apps und Anwendungen für das Laufen

    In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten Apps und digitalen Tools vor, die ich derzeit auf meinem Smartphone benutze. Diese Tools helfen mir, meine sportlichen Aktivitäten zu tracken, meinen Trainingsplan zu schreiben, mit anderen Sportler:innen in Austausch zu treten, Strecken und Routen zu planen und erfolgreich zu trainieren! Die Apps sind verlinkt! Strava Der Klassiker…