Taunus-Ultratrail 2022
10. Januar 2022
Am zweiten Samstag des noch neuen Jahres 2022 stand der Taunus-Ultratrail mit 72 KM und 1960 Höhenmeter an. Aufgrund des Rolling-Starts liefen wir zeitversetzt los. Dementsprechend war ich die komplette fast alleine im tiefen Schnee unterwegs. Im Ziel der schönen und abwechslungsreichen Strecke war ich 8:13 Stunden unterwegs und habe damit auf dem ersten Platz gefinisht!

Vogelsberger Vulkan-Trail 2021
31. Oktober 2021
Spontan habe ich mich entschlossen, wieder beim Vulkantrail in Schotten auf der Ultratrail Strecke mit 70 KM und 1800 Höhenmeter zu starten ...

Altra Torin 5
23. Oktober 2021
Der Altra Torin 5 hat ein Gewicht von 255 Gramm (Größe EU 42,5). Wie alle Schuhe von Altra kommt er ohne Sprengung. Auf Distanzen und Trainingseinheiten bei denen viel Dämpfung gefordert ist, kann er ...

U.TLW 2021
11. Oktober 2021
Nach dem Grossglockner Ultratrail der bisher schönste und auch technisch anspruchsvollste Lauf meiner bisherigen Wettkämpfe …

3. Schindertrail Backyard Ultra 2021
05. Oktober 2021
Der Backyard in Rettert ist eine sehr schöne Veranstaltung die mittlerweile eher einem kleinen (Lauf-) Festival als einem klassischen Wettkampf gleicht ...

Packliste für Laufveranstaltungen
29. September 2021
Meist vergesse ich bei jeder Laufveranstaltung irgendetwas. Und ja, einmal bin ich tatsächlich ohne Laufschuhe losgefahren. Damit so etwas nicht mehr passiert, habe ich mir hier eine Packliste für verschiedene Distanzen erstellt ...

1. Platz beim Burgwald Märchen Marathon auf der Ultradistanz
30. August 2021
Der Burgwald Märchen Marathon (Ultradistanz) fand in der Nähe von Marburg statt und lud über eine Strecke mit 52 KM und 700 Höhenmeter ein. Bereits vor zwei Jahren war ich dort am Start und habe den Lauf gewonnen ...

Test Altra Superior 5
05. Juli 2021
Der Altra Superior 5 hat ein Gewicht von 251 Gramm. Wie alle Schuhe der Marke Altra hat er Zero Drop, d.h. keine Sprengung. Zwischen Ferse und Zehen gibt es keinen Höhenunterschied. Wer mehr über das Zero Drop Konzept von Altra erfahren möchte, folgt diesem Link. Auf kurzen Distanzen oder im Wettkampf fühlt sich dieser leichte und flexible Trailschuh sehr gut an. Eine breite Zehenbox gibt dem Vorfuß viel Freiheit ...

05. Juli 2021
Vergangenes Wochenende war mit zwei alten Freunden ein entspanntes Trail- und Trainingswochenende Weekend im Taunus angesagt. Am ersten Tag sind wir locker das Golden Segment Taunus gelaufen und amzweiten Tag nochmals eine Runde über ...

"Terra Trail - Fränkische Alb" mit dem Gravelbike auf dem Orbit360
27. Juni 2021
Am 26. und 27. Juni stand der Orbit360 „Terra Trail - Fränkische Alb“ mit dem Gravelbike auf dem Programm: Fast endloser Schotter verteilt 190 Kilometer und 2220 Höhenmeter. Geplant als „Buddy Weekend“ mit meinem Studienfreund Max, ohne Ranking und Wertung und mit Übernachtung auf halber Strecke in Ingolstadt. Die Route hat mir sehr gut gefallen, sie war mit den 40 Reifen am Rose Backroad gut zu fahren. Bei sehr schönem Wetter haben wir eine tolles Wochenende gehabt.

Mehr anzeigen