11. Oktober 2020
Spontan habe ich beschlossen, die Ultratraildistanz (70 KM, 1800 HM) beim Vulkantrail in Schotten am 10.10.20 zu laufen.

05. Oktober 2020
Am 02.10.20 um 20:00 Uhr war der Startpfiff für den Schinder-Trail Backyard Ultra in Rettert. Ich stand am Start um dieses gehypte Rennformat auch einmal zu laufen ...

13. September 2020
Als einer meiner wenigen verbliebenen Wettkämpfe 2020 fand in Suhl der Südthüringentrail am 12.09.2020 statt ...

30. August 2020
Schon lange wollte ich den Urwaldsteig um den Edersee laufen, befindet er sich doch fast vor meiner Haustüre. Nachdem der Ultra Burgwald Märchen Marathon, aus Gründen, nicht wie geplant stattfinden konnte, habe ich mich spontan entschlossen stattdessen den Urwaldsteig in Angriff zu nehmen. Vor zwei Jahren bin ich bereits Teilstücke mit meiner Frau gelaufen und auch das letzte Laufprojekt der „Habichtswaldsteig“ verlief auf den letzten Kilometern auf dem schönen Urwaldsteig ...

05. Juli 2020
Ich war im Wechselzone Podcast zu Gast. Anlässlich ihrer Folge "Kannst du Ultra - Teil 2" hat mich das Team des Wechselzone Podcast eingeladen um über meine Wettkampfsaison 2019 & 2020 und andere Themen zu sprechen.

28. Juni 2020
Nachdem im Juni langsam klar wurde, dass mein geplanter Hauptwettkampf 2020 die „Walser Trail Challenge“ wegen Corona nicht stattfinden würde, habe ich mich sehr spontan einem Laufprojekt von einigen befreundeten Läufern angeschlossen ...

14. Juni 2020
Auf der Website www.fastestknowntimes.com werden die schnellsten bekannten Zeiten für relevante Routen oder besonders markante Strecken gelistet. Prinzipiell kann dort jeder Zeiten und Strecken einreichen, nach geprüfter Relevanz werden diese dann veröffentlicht. Ich habe den Wasserkuppenrundweg dort eingereicht und gelaufen ...

04. Mai 2020
Da in diesem Jahr die offiziellen Wettkämpfe durch Corona kaum stattfinden, habe ich am 3. Mai 2020 endlich an einem Wings for Life App Run teilnehmen können. Bei diesem Laufformat wird man von einem (virtuellen) Fahrzeug (Catcher Car) verfolgt, welches beständig seine Geschwindigkeit erhöht. Ziel ist es, dem Catcher Car möglichst lange davon zu laufen. Ich habe es bis knapp an die Marathondistanz geschafft. Mit einer durchschnittlichen Pace von 4:28 ging es insgesamt 40,7 KM auf dem R1...

30. August 2019
Am 25.08.2019 war Raceday beim schönen Burgwald Märchen Marathon auf der Ultradistanz! Die 52 KM und 780 Höhenmetern bin ich in 4:08 H gelaufen. Damit bin ich auf den 🥇ersten Platz gelaufen und mit meiner Leistung zufrieden ...

22. Juni 2019
Der Zugspitz Ultratrail am 15.05.19 sollte mein erster Lauf über 100 Kilometer und 5.400 Höhenmeter werden. Wegen Unwetterwarnung wurde er auf 64 Kilometer und "nur" noch 2900 Höhenmeter verkürzt. Nach schönen und anstrengenden 8:36 Stunden kam ich auf dem 84. Platz gesamt und dem 23. Platz in meiner Altersklasse glücklich ins Ziel!

Mehr anzeigen