Bleilochlauf Ultra 2022

Ja, extra Kilometer durch verlaufen kann ich sehr gut. Bereits beim Bilstein Ultra Marathon 2019 habe ich dies erfolgreich praktiziert ;-). Beim Bleilochlauf Ultra 2022 habe ich es erneut hinbekommen und bin mit mindestens zwei anderen Läufer ca. drei Kilometer „Umweg“ gelaufen. Wie dies Zustande kam, ist mir bis heute schleierhaft da ich nie das Gefühl hatten falsch zu sein. Es fehlten auch keine an Markierungen oder Wegweiser. Der GPS Track auf der Uhr war unbrauchbar da es kurzfristig zu Änderungen der originalen Strecke kam. So habe ich eh nicht mehr auf die Ansage meiner Uhr geachtet. Lediglich, als auf den letzten Kilometern plötzlich auftauchende unbekannte Läufer:innen erschienen kam mir alles etwas komisch vor. Ich hatte mich selbst auf der Position 4 oder 5 verortet, woher kamen da auf einmal die ganzen anderen Läufer:innen, die zudem viel langsamer unterwegs waren?!? Zunächst hielt ich sie z.T. auch für Starter:innen der Unterdistanzen. Erst als der Moderator mich im Ziel mit den Worten „das reicht noch für die Top Ten“ wurde ich etwas stutzig. Als ich dann von anderen Läufer:innen angesprochen wurde und wir die Zeiten und Distanz auf den Uhren verglichen, zeigte sich die deutliche Differenz von circa drei Kilometern Umweg. Ärgerlich, kann aber im Trailrunning vorkommen, wir laufen ja nicht stupide einer blauen/grünen/roten Ideallinie hinterher. Ist ja kein stupider Stadtmarathon ;-). Am Ende hat es trotzdem noch zu Platz 10 in der Gesamtwertung gereicht.

Egal, schwamm drüber. 


Zu den positiven Dingen des Bleilochlaufes: Der 48 Kilometer lange Ultralauf rund um Deutschlands größten Stausee ist sehr schön, da er sich meist auf Singletrails um den See schlängelt. Dieses Jahr war die Streckenführung etwas verändert, so hatten die meisten Läufer:inn etwas mehr als 46 KM auf der Uhr. Die Strecke ist trotz der Höhenmeter gut laufbar und ich konnte die 49 Kilometer mit einer soliden Durchnittspace von 4:49 laufen.

Die Organisation, die Verpflegungspunkte und die Stimmung im Ziel- und Startbereich ist toll und familiär. 

Meine volle Empfehlung für diesen liebevollen Lauf. 



Link Bleilochlauf

gelaufene Schuhe: Altra Vanish Carbon