· 

Test Altra Timp 4

Erster Eindruck Test Altra Timp 4:

Der Altra Timp 4 wird mir in einem schönem Orange/Gelb geliefert, und macht direkt bei Entnahme aus dem Karton einen sehr guten und runden Gesamteindruck.
Bereits der Timp 3 war einer meiner Lieblingsschuhe der vergangenen Saison. Mit ihnen habe ich den Burgwald Märchen Ultra gewonnen oder bin darin den UTLW gelaufen. 

MaxTrac Außensohle

Kommen wir gleich zu meinem größten größten Kritikpunkt. Ja, in trockenem und eher einfachen Gelände ist die Außensohle gut. Sobald die Trails aber feucht und nass werden ist mir die Sohle zu rutschig. Auch auf trockenem felsigen Untergrund vermisse ich die Vibramsohle eines Olympus, Mont Blanc oder eines Hoka Speedgoats.

Zwischensohle

Die Zwischensohle hingegen macht einen sehr soliden Eindruck. Eine reaktive, aber dennoch gute Dämpfung. Mit der EGO Dämpfung ist der Timp 4 im Altra Trail-Lineup mittig positioniert: Mehr Dämpfung als Superior oder Lone Peak und weniger Dämpfung als Olympus und Mont Blanc (Boa).

Upper

Das Mesh des Timp 4 und der laminierte Zehenschutz machen einen robusten und verlässlichen Eindruck.

Fazit Test Altra Timp 4

Der Timp 4 ist für mich der perfekte Allrounder auf trockenen und nicht zu technischen Trails. Mit einer Vibram Außensohle wäre er wirklich für alle Strecken geeignet.
Ich trage ihn hauptsächlich auf meinen normalen Standard Trainingsstrecken, die hauptsächlich aus Forstwegen oder leichten Singletrails bestehen. Auch auf Longruns macht er einen guten Eindruck.
Anzeige: Altra hat mir den Timp 4 im Rahmen des Ambassador Programm "Altra Team Red" zu Verfügung gestellt.
Kommentare: 1
  • #1

    Test (Dienstag, 22 November 2022 11:30)

    Hi, Danke für deinen Artikel. Kannst du was zur Haltbarkeit des Uppers sagen? Danke und weiter so. Daniel